Hilfe für geflüchtete Menschen

Um die Menschen an das gesellschaftliche Leben anzubinden, bieten wir diverse Hilfestellungen

Unser Beratungsbüro,
der O-Punkt

das O steht für Orientierung und genau dazu dient unsere Anlaufstelle.

Egal vor welcher Herausforderung ihr gerade steht, klopft an die Tür und wir versuchen zu helfen. Viele Dinge können wir selbst nicht lösen, aber wir wissen mit ziemlicher Sicherheit, wer es kann.

Wir suchen mit euch rechtliche Beratung, wir unterstützen euch bei den Anträgen und der Suche nach Deutschkursen. Wir zeigen euch, wo ihr an welchen Veranstaltungen teilnehmen könnt oder über welche Portale ihr nach Wohnungen sucht. Vereinbart einen Termin unter

promenschkamen@gmail.com

Aktuell suchen wir dringend Unterstützung für die Sprechzeiten. Möchtest Du unser O-Punkt-Team unterstützen, dann schicke uns eine Mail!

Unsere Workshops und Vorträge - Wir klären auf

Woher soll jemand, der neu in unserer Gesellschaft gekommen ist, wissen…

warum vor der Haustür 4 verschiedene Mülltonnen stehen und was diese bedeuten?

dass man sich unproblemqtisch rechtliche Hilfe holen kann, wenn er beim Vertragsabschluss über den Tisch gezogen wurde

und wann er überhaupt über den Tisch gezogen wurde

wie das hier alles funktioniert mit dem Kindergarten, der Schulpflicht

und was bedeutet U1; U2 usw.

Über all diese Dinge und über noch viel mehr klären wir mit unseren Kooperationspartnern dem Verbraucherschutz und der Familienbande in Form von Workshops und Infoveranstaltungen auf!

Anstehende Workshops findet Ihr in unserem Veranstaltungskalender:

Hier ein kleiner Einblick zu den vergangen Workshops

Patenschaften - für und mit Menschen

Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Integrationserfolg oft durch eine kontinuierliche persönliche Begleitung entstanden ist.

Viele Familien benötigen diese Unterstützung, um unsere Gesellschaft zu verstehen und bei uns anzukommen.

Insbesondere die Kinder liegen uns am Herzen.

Somit schaffen wir mit dem Patenschaftskonzept eine Plattform in der sich Menschen begegnen und individuell aneinander und miteinander wachsen.

Ein Pate hat ganz unterschiedliche Aufgaben: das kann die Hausaufgabenbegleitung sein oder gemeinsame Ausflüge, oft ist es auch die Unterstützung bei der Anbindung in unserer Gesellschaft, z.B. durch Vermittlung an Sportvereinen.

Und manchmal ist einfach ein gemeinsamer Nachmittag bei Kaffee, Humus und Kuchen, um bei Gesprächen, die deutsche Sprache zu lernen.

Die Paten werden über uns und unser Netzwerk intensiv begleitet.

Es finden in regelmäßigen Abständen Gruppenabende zum Erfahrungsaustausch statt.

Über das kommunale Integrationszentrum bieten wir diverse Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Außerdem steht das komplette ProMensch-Team mit seiner Expertise bei allen Fragen zur Verfügung!

Möchtest Du Pate werden?

Oder Du benötigst eine Patenschaft bzw. kennst jemanden, der eine Begleitung wünscht?

Dann melde Dich einfach unter

promenschkamen@gmail.com